Kategorien
- 70er
- 80er
- 90er
- afrikanische Volksmusik
- Ambient
- Black Music
- Breakbeat
- Chormusik
- Country Musik
- Dark Music
- Elektronische Musik
- Fasnet / Karneval
- Folk
- House
- Industrial & Noise
- Jazz
- Jüdische Musik
- Kirchenmusik
- Klassische Musik
- Kleinkunst
- Kultur und Schule
- Küche
- Lateinamerikanische Musik
- Latin
- Metal
- mitteleuropäische Volksmusik
- Mixed Music
- Orchester und Schule
- Pop
- Punk
- Reggae / Mento
- Rock
- sonstige Ensemble
- sonstiges (Musik)
- Tanz und Schule
- Tanzszene-BW
- Trance
Musiker »Theo Balbig » Profil
Theo Balbig
(0 Bewertungen)
bewerten / kommentieren
Biografie
Theo Balbig ist Dozent für E- und Kontrabass in der jamclub Musikschule GmbH.
Unterrichtskonzept
Theo fühlt sich an der Grenze zwischen hohem musikalischen Anspruch und eingängigen Melodien wohl, ein Genre, das momentan mit Esperanza Spalding, Vulfpeck, Lakestreet Dive und Hiatus Kaiyote einen immer größeren Zuspruch im Mainstream erfährt.
Zu seinen herausstechenden Eigenschaften gehört einerseits sein großes Einfühlungsvermögen für mehrschichtiges Songwriting, und sensible, differenzierte Themen; aber vor allem die sichtbare, unbändige, und mitreißende Freude an der Musik!
Werdegang:
Er kommt sehr früh in Kontakt mit improvisierter Musik, Herbie Hancocks Headhunters und Billy Cobhams Spectrum sind die ersten beiden Alben in Papas CD-Spieler, ebenso wie handgemachte, geschichtsträchtige Musik von Peter, Paul and Mary, Stevie Wonder und den Beatles. Über klassische Gitarre ab dem 7. Lebensjahr kommt er über die Schulbigband zur Bassgitarre und über die Inspiration von Chet Baker, Ahmad Jamal, Monk, Coltrane und Davis zum Kontrabass.
Vor und während des Studiums am Konservatorium Amsterdam führen ihn Touren mit verschiedensten Projekten nach China, Russland, Indonesien, und ins europäische Ausland. Außerdem feiert Theo mit Pop-Projekten wie "Antiheld" zahlreiche Erfolge auf großen deutschen Festivals, wie z.B. auf dem Southside/Hurricane Festival, und dem Chiemsee Summer, u.v.a.