Kategorien
Schriftsteller »Petr Zelenka » Profil
Petr Zelenka
(0 Bewertungen)
bewerten / kommentieren
Biografie
Petr Zelenka (* 21. August 1967 in Prag) ist ein tschechischer Dramatiker, Drehbuchautor und Regisseur. Zum Film kam Zelenka schon früh, denn seine Eltern, die Drehbuchautoren Otto Zelenka und Bohumila Zelenková, arbeiteten für das tschechische Fernsehen. Er schwankte damals zwischen Mathematik und Drehbuchschreiben. Seine Liebe zum Film siegte und Zelenka wurde Student an der berühmten Prager Filmhochschule FAME. Er hat von 1986 bis 1991 dort studiert und schon während des Studiums als Drehbuchautor für die Barrandov Film Studios und BBC London gearbeitet.
Bereits sein Regiedebüt, der Film „Mnága – Happy End" (1996), wurde mit Preisen geehrt, u.a. beim Osteuropa-Filmfestival in Cottbus. Sein zweiter Film „Die Knöpfler" wurde in Tschechien zum Kultfilm des Jahres 1997, und auch für „Außenseiter" (2000) und „Im Jahr des Teufels" (2002) erhielt er mehrere Preise.
Sein erstes Theaterstück SCHROTTENGEL – GESCHICHTEN VOM ALLTÄGLICHEN
WAHNSINN schrieb Petr Zelenka für das Prager Theater Dejvické divadlo, wo es am 16.11.2001 in seiner Regie uraufgeführt wurde. Zelenka wurde v.a. durch eben diese schwarze Komödie (Příběhy obyčejného šílenství) bekannt. Er erhielt dafür den Alfred-Radok-Preis für das Beste Stück. Das Stück wurde weiterhin in mehreren Ländern, u.a. Polen, Ungarn, Slowenien und der Slowakei aufgeführt. Es wurde auch in Englisch und Russisch veröffentlicht. 2005 entstand daraus auch ein Film, der zwei Preise erhielt und für weitere sechs nominiert war.
Sein Film „Die Karamasovs“ war 2009 offizieller Oscar-Beitrag Tschechiens und erhielt zweimal den „Löwen“, den höchsten tschechischen Filmpreis. Das LTT führt am 28.10.2010 Zelenkas Stück IM FALSCHEN FILM als erstes deutschsprachiges Theater auf. Petr Zelenka lebt in Prag.
Schreiben in folgenden Bereichen
Dramatik Absurdes Theater, Theater-Autor/-in, Tragikomödie