Basketball » Dennis Schröder » Profil
Dennis Schröder
Steckbrief
Biografie
Dennis Schröder (* 15. September 1993 in Braunschweig, Niedersachsen) ist ein deutscher Basketballspieler. Er gilt als eines der größten deutschen Talente auf der Position des „Spielmachers“. Am 10. Juli 2013 unterschrieb er einen Vertrag bei den Atlanta Hawks in der NBA, nachdem er 2013 von den Atlanta Hawks beim NBA-Draft 2013 gedraftet wurde. Der Sohn einer gambischen Mutter sowie eines deutschen Vaters spielte von 2011 bis 2013 für die Erstligamannschaft New Yorker Phantoms Braunschweig und durchlief vorher das Jugendprogramm von Braunschweig.
(Quelle: Wikipedia)
Beschreibung
Schröder begann mit elf Jahren leistungsmäßig Basketball zu spielen, als er von dem professionellen Basketballtrainer Liviu Calin auf einem Freiplatz beim Braunschweiger Prinzenpark entdeckt und zu einem Basketball-Training eingeladen wurde. Im Laufe der Jahre konnte er seine basketballerischen Fähigkeiten immer weiter verbessern und kam so schließlich neben der Juniorenmannschaft in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga auch frühzeitig in der Erstliga-Reservemannschaft SUM Baskets Braunschweig in der drittklassigen ProB Staffel Nord zum Einsatz. Ab der Saison 2011/2012 wurde er in den Erstliga-Kader der Phantoms Braunschweig aufgenommen und erhielt so mittels einer „Doppellizenz“ seine ersten Spielminuten in der Basketball-Bundesliga. Während er in seiner ersten Saison eher unregelmäßige und wenige Einsatzzeiten pro Spiel erhielt, erfolgte in der Basketball-Bundesliga 2012/13 sein Durchbruch bei Braunschweig und er stand in jedem Spiel meist 20 Minuten oder länger auf dem Feld.
Schröder stand außerdem im Kader der U20-Nationalmannschaft, bei der Europameisterschafts-Endrunde der Junioren 2012 in Slowenien. Mit der Mannschaft holte er den fünften Platz. Anfang 2013 wurde er zum alljährlichen „Nike Hoop Summit“ eingeladen, einem prestigeträchtigen Einladungswettkampf zwischen einer Auswahl der vermeintlich besten Juniorenspieler der Vereinigten Staaten und einer gleichaltrigen Auswahl aus dem „Rest der Welt“; Schröder erhielt von seinem Verein die Freigabe an diesem Turnier teilzunehmen, obwohl Braunschweig zum Zeitpunkt des Turniers abstiegsbedroht war.
Aufgrund seiner Leistungen in der Saison 2012/13 wurde er von einem Expertengremium am 12. April 2013 als Most Improved Player und Bester deutschen Nachwuchsspieler unter 24 Jahre der Basketball-Bundesliga in der aktuellen Saison ausgezeichnet. Weiterhin wurde er jüngster Allstar der Bundesligageschichte. Sein Vertrag bei Braunschweig läuft noch bis 2014, allerdings enthält der Vertrag eine Ausstiegsklauseln für den Fall eines Wechsels zu einem NBA-Team.
Am 20. April 2013 meldete sich Dennis Schröder für den NBA-Draft 2013 an. Am 28. Juni 2013 wurde er mit dem 17. Pick von den Atlanta Hawks gezogen.
Am 10. Juli 2013 unterschrieb er einen Vertrag bei den Atlanta Hawks, sein Vertrag bei Braunschweig wurde nach Verhandlungen mit den Hawks aufgelöst. Es soll dabei eine Ablösesumme von 550.000$ an Braunschweig gezahlt worden sein. Allerdings wurde dieser Geldbetrag von Braunschweig in dieser Form nicht bestätigt.
(Quelle: Wikipedia)