Highlights

Kalender



Sonntag 02.05.10

11:00 Uhr

Ulmer Familien Sonntag


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

„ulmer familien sonntag“ am 2. Mai 2010 von 11 bis 18 hr

„ulmer familien sonntag“ am 2. Mai 2010

Zum ersten Mal findet in Ulm am 2. Mai der Ulmer Familiensonntag statt. Unter dem Motto „Spiele- Spaß-Infos“ verwandeln sich am diesem Tag ab 11 Uhr der Münsterplatz, der Marktplatz und der Judenhof in „Spielplätze“, auf denen jede Menge Infotainment geboten wird. Zu diesem Anlass öffnen die Geschäfte in der Ulmer City und in der Blaubeurer Straße von 13 bis 18 Uhr und laden zum Einkaufen ein.

Schon lange forderten die Händler in Ulm zusätzlich zu dem bestehen verkaufsoffenen Sonntag im Herbst, einen Weiteren in der ersten Hälfte des Jahres. Obwohl der Marktsonntag im Herbst bereits lange bewiesen hat, dass die Menschen an einem solchen Tag von weit her aus der Region nach Ulm fahren war es nicht einfach, für den Antrag eine Mehrheit im Ulmer Gemeinderat zu bekommen. Schließlich wurde der Antrag des Ulmer City Marketing e. V. auf den zweiten verkaufsoffenen Sonntag dann doch im Oktober letzten Jahres vom Gemeinderat genehmigt. „Gerade die Idee, ein Rahmenprogramm für die ganze Familie mit einem verkaufsoffenen Sonntag zu kombinieren, hat eine heftige Diskussion unter den Befürwortern und Gegnern des verkaufsoffenen Sonntags ausgelöst,“ erinnert sich Anna-Maria Dietz, Ulms Citymanagerin, „aber dann hat es doch noch mehrheitlich für die Genehmigung gereicht.“ So gibt es für die Familien am kommenden Sonntag ab 11 Uhr jede Menge Spaß, Spiele und Informationen auf den verschiedenen Plätzen in der Innenstadt, ebenso wie Einkaufen ab 13 Uhr in den Geschäften der City und der Blaubeurer Straße. Sogar das Familienbüro der Stadt Ulm in der Platzgasse hat von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Hier können sich die Eltern über das breit gefächerte Betreuungsangebot aller Träger im Stadtgebiet von Ulm informieren. Und der Kinderpark in der Ulmergasse bietet mit seinem Kurzzeitbetreuungsangebot ohne Voranmeldung für Eltern die Möglichkeit, auch alleine eine Runde durch die Stadt zu drehen, während die Kleinen sich vergnügen.

Münsterplatz
Kletterberg für Kinder, Riesen Space Shuttle, Kinder-Verkehrsschule, Bullriding und Fußball Hüpfburg, sind nur einige Beispiele der Angebote an denen die Kinder sich austoben können. Dazu gibt es Informationen und Mitmach-Programm von den unterschiedlichsten Vereinen und Einrichtungen aus Ulm. Die Agentur für Arbeit informiert über Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Teilzeitmodelle und Vereinbarkeit von Kind und Karriere. Das Bündnis für Familie ist ebenso vertreten wie der Hebammenkreisverband, der Tagesmütterverein, die AIDS-Hilfe, die Jugendhäuser Insel und Wiblingen, die Aktion Stadtgesichter Ulm/Neu-Ulm, die Akademie für darstellende Kunst und die Tanzschule Ten Dance. Ein Kinderkarussell und eine nostalgische Kinderschiffschaukel dürfen dabei natürlich genauso wenig fehlen wie das Spatzenzügle. Aber auch die Initiative „Ulmer helfen Afrika“ stellt sich vor. Hier geht es darum, als Partnerstadt dieser bundesweiten Aktion anlässlich der Fußball WM, mit den gesammelten Spenden einem Kind in Afrika eine lebenswichtige Operation zu ermöglichen.

Marktplatz
Im Rahmen des besonders schönen Ambientes auf dem Marktplatz vor dem Ulmer Museum präsentieren sich die Klosterverwaltung Wiblingen der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württembergs, der Illerblick e. V. Förderkreis für Waldorfpädagogik und der Verlag „Kinder in der Stadt“. Von Buttons selbst gestalten, Musikinstrumente basteln und musizieren, sowie Kinderschminken bis hin zu einem Riesen Hüpf- und Hindernis- Parcour reichen die Mitmach-Angebote. Auch Familien-„Wünsche ans Universum“ können hier abgegeben werden.

Judenhof
Familienfreundlich präsentiert sich der Judenhof schon seit längerem. Hier gibt es nämlich fest installierte Spielgeräte, die an diesem Tag durch einem 4 Meter hohen Aero-Trim ergänzt werden. Mit dieser Attraktion lässt sich, quasi dreidimensional, die sportliche Fitness testen. Der Arbeiter-Samariter-Bund, der Arbeiter Wohlfahrt Kreisverband und das Hospiz Ulm informieren über ihre Arbeit und ihre Angebote. Dazu gibt es für die Kinder jede Menge bunte Luftballone.

Besonders günstig parken kann man am Sonntag in den innerstädtischen Parkhäusern, das pauschale Parkentgelt beträgt 2.- Euro. Der Busverkehr mit der Linie 8 verbindet im 20-Minuten-Takt die Ulmer City mit der Blaubeurer Straße bis zum Blautal-Center, so dass man bequem auch zwischen den unterschiedlichen Einkaufsstandorten pendeln kann. Die Aktionen der einzelnen Geschäfte finden Sie auf www.ulmercity.de.

Veranstaltungsort

Ulm


89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramKleinstadthelden Nice SocietyUlmer Pressedienst