Highlights
Kalender
Donnerstag 30.09.10
20:00 Uhr
Argentinische Literatur
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Abendkasse k.A.
Beschreibung
Don't cry for me Argentinia...
Urwald und ewiges Eis, traumhafte Landschaften, Melancholie und Lebensfreude - der Tango, Autoren der Weltliteratur wie Jorge Luis Borges oder Julio Cortazar und eine junge, rege Schriftstellergeneration, das ist die eine Seite Argentiniens. Die Kehrseite ist die Armut in einem reichen Land, die kaum aufgearbeiteten Wunden der Militärdiktatur und des Falklandkrieges und die nach wie vor vorhandene Spaltung der Gesellschaft.
Vor unserem Spaziergang durch die vielen Neuerscheinungen argentinischer Autoren werden wir einen Blick auf die Geschichte dieses Landes werfen. Mit der zwiespältigen Geschichte wird sich Argentinien als diesjähriges Gastland der Frankfurter Buchmesse auch auseinandersetzen müssen. Die gesellschaftlichen Konflikte tauchen in den vielen Büchern argentinischer Autoren auf. Nach dem Ende der Militärdiktatur 1983 kam das Land zwar nicht aus seiner Krise, kulturell erlebte es aber einen Aufschwung, der eine schillernde Literaturszene entstehen ließ.
Es wird uns an diesem Abend nicht gelingen, alle neuen Bücher vorzustellen, die Veranstaltung soll Sie aber dazu anregen, auf eine literarische Entdeckungsreise in diesem fernen Land zu gehen.