Highlights
Kalender
Beschreibung
Rückkehr der Shaolin
Die Kung Fu Show über das Leben der Shaolin Mönche und die mystischen Geheimnisse des Qi Gong kehrt nach ihrem großen Erfolg im Februar 2010 nächstes Jahr zurück ans Deutsche Theater! Und diesmal erlebt das Publikum "Die Rückkehr der Shaolin" in der wundervollen Atmosphäre des dekorierten Ballsaals.
Körperbeherrschung, die einem den Atem raubt, spektakuläre Kampftechniken, die selbst Eisen zum Brechen bringen und die mystische Faszination von Ruhe und Meditation - das ist das Erfolgsgeheimnis dieser Gruppe, die seit vielen Jahren weltweit für Begeisterung sorgt.
Der ehrwürdige Shaolin-Großmeister Liang Yiquan und seine besten Kämpfer präsentieren in einer atemberaubenden Show jahrhundertealte Kung Fu Übungen und die mystischen Geheimnisse des Qi Gong. Das Qi Gong ist die Kunst, die Lebensenergie ("Qi") für Körper und Geist zu nutzen. "Kung Fu" bezeichnet die chinesische Kampfkunst, die ihre Kraft aus dem "Qi" bezieht. Kung Fu wurde vor mehr als 1500 Jahren im Kloster "Shaolin" in der chinesischen Provinz Henan erfunden und trat von hier aus seinen Siegeszug um die ganze Welt an.
Das beeindruckende Bühnenspektakel "Die Rückkehr der Shaolin" zieht mit seinem Kontrast von rasanten Showeinlagen und meditativer Stille jeden Zuschauer in seinen Bann. Der erfahrene Großmeister zeigt seine Künste genauso wie der junge Schüler aus der Klosterakademie. Ein Erzähler führt dabei durch das faszinierende Leben der Mönche und die Geschichte ihres Klosters.
"Wenn Körper und Geist in Harmonie sind, entsteht höchste Kraft", lautet der Leitspruch der buddhistischen Mönche. Steine bringen sie mit bloßen Händen zum Bersten, Glasplatten durchbohren sie mit Nadeln. Sie vollbringen akrobatische Höchstleistungen und besiegen jegliches Schmerzempfinden. Doch dient dies alles hier nur zur Unterhaltung. Denn: "Die höchste Ebene des Kampfes ist es, nicht zu kämpfen", so das Motto dieser friedliebenden Mönche.
"Geistige Kraft, die den Körper beherrscht - das ist das Geheimnis". Niemand beweist dies eindrucksvoller als die Shaolin-Kämpfer.