Highlights
Kalender

Sonntag 30.03.25
Tierischer Saisonauftakt: mit Mammut Mia durchs urmu-Museum


Abendkasse k.A.
Beschreibung
Tierischer Saisonauftakt: mit Mammut Mia durchs urmu-Museum
Urgeschichtliches Museum Blaubeuren verlängert wieder die Öffnungszeiten und lädt am Sonntag, 30. März, zu einem abwechslungsreichen Aktionstag ein
Im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren (urmu) beginnt die Sommersaison. Das Museum verlängert damit ab Sonntag, 30. März, wieder seine Öffnungszeiten (dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr). Daher ist an diesem Tag von 11 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches Programm geboten: Unter dem Motto „Tiere der Eiszeit“ können Familien von 13 bis 16 Uhr Mammute, Wollnashörner, Höhlenlöwen und Co. auf Buttons bannen oder ihr eiszeitliches Lieblingstier entwerfen und auf Papier drucken. Zudem können von 11 bis 16 Uhr mit Feuersteinklingen Lederrohlinge ausgeschnitten und in Beutel mit Muschelschließe verwandelt werden. Und es gibt Führungen: um 11 Uhr eine Führung für Erwachsene durch die Dauerausstellung und um 15 Uhr eine, in der Kinder mit ihren Eltern im Museum das kleine Mammut Mia kennenlernen.
Alle Angebote des Aktionstags sind im Museumseintritt enthalten. Weitere Informationen finden sich im Veranstaltungskalender auf der Museumshomepage (www.urmu.de/programm/kalender).
Über das urmu:
Das urmu liegt in unmittelbarer Nähe der Steinzeithöhlen, die von der UNESCO 2017 zum Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ ernannt wurden. Als das zentrale Museum für altsteinzeitliche Kunst und Musik in Baden-Württemberg und Forschungsmuseum der Universität Tübingen stellt das urmu das eiszeitliche Leben am Rand der Schwäbischen Alb vor 40.000 Jahren vor. Höhepunkte sind die älteste Kunst und die ältesten Musikinstrumente der Menschheit mit Originalfunden aus der Region. Prominentestes Exponat ist das Original der „Venus vom Hohle Fels“.
www.urmu.de