Highlights
Kalender
Montag 24.03.14
19:30 Uhr
Songs & Poesija:
Maxim
Support: Helen Kaiser
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Vorverkauf 17,25 Euro
Abendkasse 19,00 Euro
ermäßigt 15,00 Euro
Beschreibung
Maxim berührt. Jedes Element für sich betrachtet, gehen seine Stimme, seine Texte und seine Musik unter die Haut. Mit der Erfolgssingle »Meine Soldaten«, dessen Musikvideo auf YouTube mehr als 5 Millionen Mal angeklickt wurde, eroberte der Sänger und Songwriter die Herzen der deutschen Fans auf Anhieb. Sein viertes Album »Staub« ist das Resultat eines Entwicklungsprozesses und fesselt vom ersten bis zum letzten Track.
Maxim sagte mal, er würde nur über Dinge schreiben, die ihn »wirklich berühren«. Maxim hat sich gefunden, sein Klangbild, seine Inhalte und die richtigen Mitstreiter. Die Single »Rückspiegel« bewies zuletzt eindrucksvoll wie der Wahl-Kölner mit poetischen Texten, Gefühle und Stimmungen in fesselnde Bilder gießt.
Die leise melancholischen Momente behalten jedoch nie die Oberhand. Maxim setzt ihnen seine ganz eigene Vision von kraftvollem, urbanem Pop entgegen, über den die WAZ kürzlich als »Klang mit Tiefgang« schreibt. Im März begibt sich Maxim auf seine zweite große Headliner-Tour und trägt seine großartigen Songs erneut vor Publikum vor, denn er sagt selbst: »Live kann man noch viel mehr Energie frei setzen als auf der Platte«.
HELEN KAISER:
»Musik ist für mich ein Rückzugsort; ähnlich wie man als Kind in Fantasiewelten lebt, kreiere ich ohne Regeln oder Grenzen von außen meine eigene Musikwelt...«. Helen Kaiser umschreibt ihren
elektronischen Songwriter-Pop als persönlichen Freiraum, in dem es für sie nur eine Maxime gibt: Die Musik muss intuitiv bleiben!
Das abgeschlossene Gesangsstudium (Pop/Jazz) und ihre musikalische Früherziehung nimmt sie dabei eher als Erweiterung der Möglichkeiten wahr denn als geschlossenen Rahmen für ihr Schaffen.
Freude, Trauer, Liebe, Wut, Sehnsucht - vor allem Sehnsucht - in musikalische Geschichten zu verwandeln und diese Stimmungen
zu transportieren, bleibt hier ihr immer währender Antrieb.
Mit dem Debüt »GREEN LAKE PEACE« verleiht Helen Kaiser den Umrissen ihres bisherigen Weges Farbe.
Insgesamt 5 Eigenkompositionen, die sie mit den Produzenten TEKA (Maxim, Jaqee, Ivy Quainoo u.a.) und SYMBIZ ausgearbeitet hat, plus 3 Songs aus ihrem Studio-Projekt ?LOOOM Night Session« komplettieren das Minialbum.
»GREEN LAKE PEACE« verwebt Helens einnehmende Stimme mit geschmackvoll, verspielten Arrangements, die zwischen verträumter
Melancholie und zeitgemäßen, tanzbaren Drum Pattern pendeln. Dieses Zusammenspiel zeichnet ein Soundbild aus Kraft, Zerbrechlichkeit und Schönheit zugleich.