Highlights
Kalender
Mittwoch 10.09.14
21:00 Uhr
The Slow Show
Indie:blendend! Alternative im ROXY
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Vorverkauf 9,80 Euro
Abendkasse 12,00 Euro
Beschreibung
Zweifellos sind The Slow Show die Manchester-untypischste Band Manchesters. Die Fünf Musiker definieren die gewohnte Manchester-Manier neu. Songs wie „Brother“ oder „Northern Town“ sind anders und schleichen sich straight in jedermanns Gehörgang, wo sie sich so schnell nicht wieder vertreiben lassen. Und das ist auch gut so.
Im Mai 2012 veröffentlichte die Band ihre Debüt-EP „Brother“ in Eigenregie. Die Scheibe strotzt geradezu vor einfallsreicher Instrumentation und exzellentem Songwriting. Schon der Titelsong fesselt den Hörer und ist unter Garantie immer genau das, wonach er sich gerade sehnt: Ein Song dem man wohlig lauscht, mit Decke vor dem Kamin sitzend, ein Tässchen Tee umklammernd, während draußen strömender Regen ans Fenster prasselt. Geht aber auch im Sommer. Ein berührendes Piano-Solo, gefolgt von einer ganz wunderbar melancholischen Violine begleiten die unverwechselbare Stimme Rob Goodwins, wenn er fordert „Let's go back to football fields, and backyard alleyways, before God let you down boys, and took your life away.“ Goodwins Stimme ist vielleicht die mit dem größten Potenzial eines britischen Sängers seit einer langen, langen Zeit.
Bald schon wurden viele Radiosender in UK und Europa auf die Jungs aufmerksam. Es folgten Touren mit ausverkauften Hallen in der Schweiz, Deutschland und Frankreich. Auserwählt von BBC Introducing durfte die junge Band bereits Acts wie Elbow supporten. Noch dieses Jahr soll ihr erstes Album erscheinen.
www.theslowshow.co.uk