Highlights

Kalender



Freitag 24.07.15

18:00 Uhr

inter:Komm! Open Air - Freitag

Reutlingens erstes interkulturelles Festival


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Vorverkauf 8,05 Euro
Abendkasse 9,50 Euro
AK erm. 7,00 Euro
Kombiticket für 2 Abende VVK 13,80 Euro
Kombiticket für 2 Abende AK 15,00 Euro
Kombiticket für 2 Abende AK erm. 12,00 Euro

Beschreibung

Mit inter:Komm! möchten wir eine Plattform bieten, auf der Menschen sich herkunfts-, generations- und orientierungsübergreifend mischen können, zwanglos miteinander in Kontakt kommen – und wo alle etwas Eigenes einbringen und etwas für sie Neues, Ungewohntes finden können. Wir haben Künstler_innen eingeladen, die Weltmusik spielen im besten Sinne. Weltmusik nicht als reine Folklore, sondern als etwas musikalisch Eigensinniges abseits des Mainstreams, eine Mischung der Stile, die Vertrautes und Ungewohntes gleichermaßen beinhaltet.


YASMINE HAMDAN (Libanon):

Von der New York Times gepriesen als die „moderne Stimme der arabischen Welt“, ist die libanesische Singer-Songwriterin Yasmine Hamdan spätestens seit ihrem Gastauftritt in Jim Jarmuschs „Only Lovers Left Alive“ auch im Westen keine Unbekannte mehr.

Ihren Anfang machte Yasmine Hamdan Mitte der 90er Jahre mit „Soapkills“, einer der ersten Indie-/ Electro-Bands des Mittleren Ostens. Sie wurde damit zum musikalischen Leitbild einer jungen, aufbrausenden Kunstszene im Libanon. 2013 veröffentlichte sie ihr erstes Solo-Album "Ya Nass", das international und auch in Deutschland ein großes Presseecho hervorrief (Spiegel, Zeit, Taz, Rolling Stone berichteten).

Inspiriert von großen arabischen Sängerinnen Anfang/Mitte des 20. Jahrhunderts, sind ihre Songs durchzogen von schelmischer Sinnlichkeit und subtiler, ironischer Gesellschaftskritik, die an eine Zeit der Freiheit und Emanzipation in der arabischen Welt erinnern. Während ihr Gesang sehr an traditionelle arabische Musik erinnert, ist der Klang ihrer Stücke umso entfernter von arabischen Konventionen. Sie sind viel eher eleganter, elektronischer Folk-Pop mit akustischen Gitarren, Vintage-Synthesizern & faszinierenden Atmosphären.

KANDARA DIEBATÉ & NOMAD:

Kandara Diebaté stammt aus einer bedeutenden westafrikanischen Griotfamilie. Als Sohn des großen Korameisters Boubacar Diabaté wurde er 1973 in Bignona, Senegal, geboren und schon früh in seinem Leben in das kunstvolle Koraspiel und die Geschichten der Griots eingeweiht.

Mit der Band Nomad präsentiert er sowohl traditionelle Lieder der Griots in neuem Gewand als auch von den Bandmitgliedern selbst geschriebene Songs, die Elemente afrikanischer und afrokaribischer Musik mit Pop/Rock mischen.

PANTASONICS:

Pantasonics sind sechs Musiker aus der Region Stuttgart/Tübingen, zusammengeführt durch die Leidenschaft für Handgemachtes und den Mut zu Neuem.

Fundamental schiebt der Bass die schmatzende Orgel von Deep Funk zu Dirty Reggae. Auf dem sprudelnden Rocksteady-Beat knuspert das Gitarrenstakkato und die Trompete feuert dazwischen wie ein Soul-Mariachi. ¡Vayalo! - die Stimme aus Venezuela bündelt die Energie.

Anders als die vielen Abziehbildchen-Ska-Bands, deren Originalität sich nach dem zweiten Offbeat erschöpft hat, vereinen Pantasonics mit Leichtigkeit ferne Verwandte zu einer Klangeinheit aus Reggae, Latin-Ska, Balkan und Funk. Hier wird Musik nicht einfach gespielt, sie wird verkörpert - im zuckenden Tanzbein und im Schweiße des Angesichts: Keep it dirty down, down!

Im Anschluss: Electro Swing Party

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen von:

Veranstaltungsort

franz.K

Unter den Linden 23
72762 Reutlingen

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramKleinstadthelden Nice SocietyUlmer Pressedienst