Highlights
Kalender
Beschreibung
Die 21. Ulmer Kinderbuch- und Jugendmesse KIBUM findet von 2. bis 10. Dezember statt. Das Thema ist diesmal "Unterirdisch - Eine Reise in die Tiefe". . Die Buchausstellung findet im Stadthaus Ulm, in dem über 2000 Kinderbücher ausgestellt sind und zum Schmökern einladen, statt. Veranstaltungen sind aber auch in der Stadtbibliothek, im Blautal-Center und im Kino.
Bereits zum 21. Mal ist das Stadthaus wieder Schauplatz für eine große Kinder- und Jugendbuchausstellung. Für Klein und Groß stehen über 2.000 Bücher zum schnellen Durchblättern oder zum genussvollen Lesen zur Verfügung – vom Bilderbuch über das Sachbuch bis zum Jugendroman. Ein buntes Veranstaltungsprogramm mit vielfältigen Aktivitäten ergänzt die Ausstellung: es gibt Lesungen und Märchenerzählungen, Text- und Trickfilmwerkstatt, Malen und Basteln zu Geschichten, Führungen, Rätsel, Schatzssuche, Papier-Gestalten und vieles mehr. Eltern lesen in verschiedenen Sprachen vor, Kinder präsentieren, was sie sich schon im Vorfeld in Klassen und Arbeitsgrupppen ausgedacht und erarbeitet haben. Oft geht es dabei um das, was sich unter der Erde abspielt, denn das Motto 2017 heißt: "Unterirdisch - eine Reise in die Tiefe".
Auch in der Stadtbibliothek und im Kino gibt es Programm. Zum ersten Mal richten wir während der KIBUM und an den Wochenenden danach einen Vorlesebereich im Blautalcenter ein, wo jede Stunde Bilderbuchkino gezeigt und zwischendurch vorgelesen und gebastelt wird.
Der Kern der Ulmer KIBUM ist eine Ausstellung von rund 2000 Büchern für Kinder und Jugendliche, die bei deutschsprachigen Verlagen im Lauf des letzten Jahres erschienen sind. Diese große Anzahl von Büchern – vom Bilderbuch über das Sachbuch bis zum Jugendroman – steht eine Woche lang allen zum Durchblättern und Lesen zur Verfügung. Ein buntes Veranstaltungsprogramm mit vielfältigen Aktivitäten ergänzt die Buchausstellung. AutorInnen, KünstlerInnen, SchauspielerInnen und PädagogInnen von nah und fern tauchen mit den Kindern in die Welt der Bücher ein und lassen sie Leselust und Wissensdurst hautnah erleben.
Bereits im Vorfeld setzen SchülerInnen Buchmotive kreativ um und übernehmen ganz oder teilweise die künstlerische Gestaltung der Ausstellung. Und nicht zuletzt sind es die zahlreichen BesucherInnen, die das Bild der KIBUM prägen. Jedes Jahr kommen über 10.000 Kinder und Erwachsene, Familien und Schulklassen und vertiefen sich in die ausgestellten Bücher. Viele hören AutorInnen, VorleserInnen und MärchenerzählerInnen zu, malen oder basteln zu Geschichten, schreiben in Werkstätten selbst Texte, gestalten Papier und vieles mehr.
Die erste KIBUM wurde 1975 von der Stadtbibliothek Oldenburg und der Universitätsbibliothek Oldenburg mit den Zielen konzipiert, die bis heute auch in Ulm gelten: einen Überblick über die Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt zu geben und zur Leseförderung beizutragen. Jedes Jahr stellen die Oldenburger Veranstalter die Ausstellung der Neuerscheinungen zusammen. In diesem Jahr wandern die Bücher zum 21. Mal nach Ulm. Ein Verzeichnis über die Gesamtheit der ausgestellten Bücher ist im Internet einsehbar unter www.oldenburg.de/kibum
Öffnungszeiten der Buchausstellung im Stadthaus:
Sonntag, 3.12. 11.00 – 18.00 Uhr
Montag: 4.12. – Freitag: 8.12: 8.30 – 18.00 Uhr
Samstag, 9.12. 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntag, 10.12. 11.00 – 18.00 Uhr