Highlights
Kalender
Samstag 27.07.19
18:00 Uhr
Free Entry!! Refugees Welcome!
inter:Komm! Open Air
Das fünfte interkulturelle Open Air in Reutlingen
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Abendkasse k.A.
Beschreibung
Auch zum 5. inter:Komm! Festival haben wir wieder Künstler*innen eingeladen, die Weltmusik spielen im besten Sinne. Weltmusik nicht als reine Folklore, sondern als etwas musikalisch Eigensinniges abseits des Mainstreams, eine Mischung der Stile, die Vertrautes und Ungewohntes gleichermaßen beinhaltet.
Bands (in der Reihenfolge ihres Auftretens):
Pizzico di Sole
TALK-Projekt
Malakka Hostel
47Soul
47SOUL
Haltet Ausschau nach 47SOUL! Die Band mit palästinensischen Wurzeln ist einer der vielversprechendsten Newcomer aus dem Nahen Osten. Sie präsentiert der Welt ihr eigenes, einzigartiges Genre mit dem Namen „Shamstep“ – eine kraftvolle Mischung aus traditioneller Straßenmusik der „Sham“-Region (Palästina, Libanon, Jordanien, Syrien), elektronischen Beats sowie Einflüssen aus Funk, Hip-Hop und Rock. Auf Melodien, welche schon seit Jahrhunderten durch die arabische Welt schallen, packen 47SOUL analoge Synthesizer-Sounds, hypnotische Gitarren und aufrüttelnde Strophen auf Englisch und Arabisch.
Ihre erste Hit-Single „Intro to Shamstep“ hat bereits über 4 Millionen Aufrufe auf Youtube erreicht – und die Zahl steigt schnell weiter. 47SOUL live sind ein einmaliges Erlebnis mit sehr hohem Energie-Level. Jede einzelne Show endet in unermüdlichen, tranceartigen Tänzen – sowohl auf der Bühne, als auch im (meist jungen) Publikum davor.
Nachdem die Gruppe 2013 in Jordanien gegründet wurde und die ersten Tracks im Nahen Osten veröffentlichte, haben die vier talentierten Musiker in London ihr neues zu Hause gefunden. Sie haben bereits vier Festival-Tourneen durch Großbritannien (z.B. Glastonbury, Womad, Boomtown Fair, Shambala, Bestival) gemacht und einige der besten Locations in London ausverkauft. Der Sommer 2017 bringt ihnen das Roskilde Festival, Esperanzah, Amsterdam Roots, Sfinks, c/o Pop, Reeperbahn Festival und viele weitere Konzerte in ganz Europa. Im September folgt die erste Clubtour durch Deutschland, die Schweiz und Skandinavien.
Nach der erfolgreichen ‚Shamstep‘ EP folgt im Herbst 2017 ihr heißerwartetes Debüt-Album ‚Balfron Promise‘. Die Thematik des Albums ist sowohl vom heutigen, modernen London inspiriert, als auch von der teilweise Jahrhunderte alten Politik des Nahen Ostens, welche 47SOUL auch heute noch prägt. Sozial aktuell und lyrisch raffiniert, hat ‚Balfron Promise‘ alle Elemente eines pulsierenden, Grenzen sprengenden Albums, welches musikalische Freiheit verkörpert. Wir laden dich ein, Teil dieser aufregenden Reise zu werden!
MALAKA HOSTEL
Global Umpa Music! Das ist völlige Eskalation auf der Bühne! Die Kojoten rufen zum Tanze!
Wenn der Wahnwitz brodelt, fühlen sich die Weltenbummler zuhause. Und ihr Zuhause, das ist zuallererst die Bühne. Doch was heißt hier Bühne? Wenn Malaka Hostel auftreten, reißen sie spielend die unsichtbare Mauer zwischen Band und Publikum nieder. Sie singen spanisch, deutsch, tschechisch oder englisch – Musik ist ihre ‚World Language‘. Folkloristisches, egal ob vom Balkan oder aus den Anden, findet seinen Platz – getragen von Malaka Hostels groovenden Beats, während die aus Trompeten und Mundharmonika bestehende Brass Section lossprudelt. Da finden Ska, Polka, Balkan-
Beats und Rockriffs genauso gut zusammen wie Gipsy-Swing, Folk oder griechischer Rebetiko. Mit ihrem Album „Dizko Fatale“ tanzen die sechs Musiker virtuos und ohne Berührungsängste durch das Dickicht aktueller und beinahe vergessener Musikgenres.
Sie haben die Welt und ihre Bewohner in ihrer wahnwitzigen Vielfältigkeit erlebt, lieben gelernt und in sich aufgesogen.
Malaka Hostel entwickelten sich schnell von einem regionalen Geheimtipp (sie kommen aus Freiburg) zu einer Band, die europaweit auf Tourneen und Festivals den Ruf erlangte, mit wilden Kojotengesängen und ihrer energiegeladenen Live-Präsenz jedes Publikum in ihren Bann zu ziehen. Nach einer EP im Jahre 2015 erschien im März 2019 der erste Longplayer „Dizko Fatale“, mit dem sich die bunte Truppe auf Abenteuerreise begibt. Die frech-sympathischen Querköpfe kennen nur eine Destination: kollektive Tanz-Ekstase!
Dizko Fatale, Amore Total!
TALK PROJEKT
Das TALK Projekt ist back! Das Hip-Hop Jugendprojekt bringt nun im sechsten erfolgreichen Jahr die berühmte TALK Show auf die Bühnen des Landes! Ein Schuljahr lang erschufen über 50 junge Teilnehmer*innen Raptexte und Hip-Hop Tanzchoreografien, um sich gegen gegen Diskriminierung starkzumachen und ihren Meinungen, Erfahrungen und Geschichten eine Stimme zu geben. Hier präsentieren sich die Newcomer Baden-Württembergs! Die Show bietet einen perfekt abgestimmten Mix aus wechselnden Tanz & Rap Performances, die durch fette Beats und visuelle Projektionen abegrundet werden.
TALK im Soicalmedia:
alle News auf facebook
alle Bilder auf instagram
viele Songs auf soundcloud
PIZZICO DI SOLE
Die Band mit Sandra Dell‘Anna (Gesang/Gitarre), Manfred Zmeck (Kompositionen), Miguel Omar Berberena (Keyboard/Percussion) und Matias Collantes (Gitarre/E-Gitarre/Background Gesang) bringen mit ihren Songs, eine Mischung aus Pop, Jazz und Latin, die Sonne ins Herz. Akzente setzen die Musiker mit Rhythmus und Sanftheit. Romantik entpuppt sich als Seelenbalsam, Melancholie und Herzschmerz wird zu ausgelassener und temperamentvoller Freude am Leben. Die Bandmitglieder mit unterschiedlichen Wurzeln aus Deutschland, Italien, Puerto Rico und Argentinien verflechten bunte Vielfalt mit Harmonie. Dadurch entsteht ein international geprägter Musikstil.
So wurde Pizzico di Sole beim 35. Deutschen Rock und Pop-Preis 2017 in Siegen für die beste Single des Jahres „Questo mondo“ (Diese Welt) mit dem 1.Platz ausgezeichnet. Bereits 2016 eroberte die Band mit „Tracce di noi“ (Spuren von uns) die Herzen der Jury und des Publikums beim 34. Deutschen Rock & Pop Preis in Siegen. Vier Preise brachten sie für das beste Pop Album, für die zwei besten Kompositionen und für die beste Pop Sängerin nach Hause.
Die Sängerin Sandra Dell’Anna hat ihre inneren Bilder und Visionen, ihre Emotionen, Wünsche und Träume sowie ihre pure Lebenslust in sensible Texte gefasst, die der Berliner Musiker Manfred Zmeck in gefühlvollen Tönen inszeniert. Mittlerweile bereichern internationale Musiker die Band mit Ihren individuellen Erfahrungen, was die Kompositionen von Sandra Dell’Anna und Manfred Zmeck wilder, freier und lebendiger werden lässt.
Mit stimmigem Singer/Songwritertum, angejazzten Popsongs und zerbrechlichen Rock Balladen wird Pizzico di sole zu einem Hauch von Sonne der uns streift und lässt Gänsehaut Feeling auf unserer Haut kribbeln.
Aftershow im Club mit DJ-Gopal mit BalkanSkAWorldElectro bis GypsySwingFolkDnB und vieles tanzbares mehr.
Auradi Musiksendung