Highlights
Kalender
Freitag 09.08.19
16:30 Uhr
Ulmer City Jump: Wettkampf der Frauen
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Abendkasse k.A.
Beschreibung
Weltmeister und Europameister kommen nach Ulm
Für das Teilnehmerfeld beim Internationalen Stabhochsprung-Meeting vor dem höchsten Kirchturm der Welt kristallisiert sich ein Topfeld der Meister heraus. Im Rahmen der Kampagne ulm. komm rein. konnten die Veranstalter den Leverkusener Raphael Holzdeppe und damit einen Weltmeister gewinnen. Holzdeppe sorgte 2008 erstmals für Schlagzeilen, als er nur 30 km entfernt vom Münsterturm, in Biberach, mit 5,80 einen neuen Junioren-Weltrekord aufstellte. Seinen größten Erfolg erzielte Holzdeppe, als er 2013 in Moskau mit übersprungenen 5,89 Weltmeister wurde. Seine bisherige Höchstmarke mit 5,92 m stammt aus dem Jahr 2015. Nach seinem Verletzungsjahr 2016 kam Holzdeppe 2017 wieder zurück, wurde EM-5. mit 5,80 und 2018 WM-5. mit 5,88m.
Neben Raphael Holzdeppe haben für den 1. Ulmer City Jump, der auch als
Qualifikation für die Leichtathletik-WM in diesem Jahr in Baku zählt, auch der aktuelle U23-Europameister Bo Kanda Lita Baehre und Karsten Dilla (beide auch Bayer Leverkusen= gemeldet. Aus dem Ausland sind der Pole Piotr Lisek mit einer übersprungenen Höhe von 6,02 m, der Amerikaner Cole Walsh, der in diesem Jahr bereits 5,81 m übersprungen hat und der Franzose Valentin Lavillenie mit übersprungenen 5,81 m dabei.
Bei den Frauen stehen neben Lokalmatadorin Stefanie Dauber (SSV U lm 1846) fest: Katharina Bauer, deutsche Hallenmeisterin 2018, Rita Möllers (beide Leverkusen), die achtfache Schweizer Meisterin Nicole Büchler, deren Bestleistung bei 4,78 m liegt sowie die dreifache belgische Meisterin Chloe Henry fest. Ein Startplatz ist noch zu besetzen.
Damit steht fest, dass die Besucher beim 1. Ulmer City Jump am 9. August ein Feld aus Top-Athleten über den Münsterplatz fliegen sehen wird. Das Sprung-Programm wird am 9. August mit Präsentations-Sprüngen und Springern für Jedermann um 14 Uhr gestartet. Die Hauptwettkämpfe beginnen ab 16:30 Uhr.
Zusätzlich beginnt um 14 Uhr das Fußballturnier vom Verein Bananenflanke Ulm e.V.
auf dem Münsterplatz. Team Bananenflanke ist ein innovatives Fußballprojekt
speziell für Kinder mit geistiger Beeinträchtigung. Im Vordergrund steht der Fußball,
doch dahinter noch viel mehr:
Durch erlebnispädagogische Einflüsse werden Emotionen geweckt, die dazu
beitragen, Persönlichkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Das Vermitteln
von Erfolgserlebnissen und der damit verbundene Aufbau eines positiven
Selbstwertgefühls stehen dabei im Mittelpunkt. Das Projekt wird mittlerweile
flächendeckend in Deutschland durchgeführt und ist eigenständig in gemeinnützigen
Vereinen organisiert.
Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Neben gastronomischen
Ständen werden ein Karussell, ein Süßwarenstand, eine Wurfbude und verschiedene
Promotionstände den Platz füllen. Der Eintritt ist frei.