Highlights
Kalender
Dienstag 18.02.20
18:30 Uhr
Der Organisationsbereich Cyber- und Informationsraum (CIR) als Beitrag der Bundeswehr zur gesamtstaatlichen Cybersicherheit
Vortrag und Fragerunde mit General Ludwig Leinhos, Inspekteur Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Vorverkauf frei
Abendkasse k.A.
Beschreibung
Digitalisierung ist das zentrale Thema unserer Zeit. Sie bietet in unseren demokratischen, freiheitlichen Gesellschaften ungeheure Chancen für Staat, Wirtschaft und Wissenschaft. Sie schafft aber zugleich auch enorme Chancen für potentielle Gegner und damit Risiken für unsere Gesellschaft. Daher hat der Schutz gegen Gefahren aus dem Cyber- und Informationsraum eine wichtige strategische Bedeutung und muss unter gesamtstaatlichen Aspekten betrachtet werden.
Um den Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich zu begegnen, ist es wichtig, alle relevanten Akteure miteinander zu vernetzen, um im Fall der Fälle hinreichend reaktionsfähig zu sein, und zwar über alle Zuständigkeitsgrenzen hinweg. Hierfür wurde bereits 2011, unter Federführung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, das Nationale Cyber-Abwehrzentrum als erstes Forum für die Zusammenarbeit staatlicher Stellen im Kontext Cybersicherheit geschaffen. Dieses wird aktuell zu einer ressortübergreifenden, operativen Institution weiterentwickelt – eine wesentliche Voraussetzung dafür, die Handlungsfähigkeit Deutschlands auf diesem Gebiet in Zukunft zu gewährleisten. Der Organisationsbereich CIR bringt sich in diesen Prozess substanziell ein. Auch damit leistet die Bundeswehr einen wesentlichen Beitrag zur gesamtstaatlichen Cybersicherheit.
Eine Veranstaltung des Vereins Bürgerimpulse. Um Anmeldung unter diesem Link wird gebeten.