Highlights
Kalender
Samstag 18.09.10
19:00 Uhr
Ulm / Neu-Ulmer Kulturnacht
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Abendkasse k.A.
Beschreibung
Ulm / Neu-Ulmer Kulturnacht
Zum Anlass des 10-jährigen Jubiläums der Kulturnacht hat das Organisationsteam einige Ideen entwickelt, um die Bevölkerung auf das Highlight des kommunalen Kulturkalenders einzustimmen. So wurden die Kunstschaffenden der Region dazu eingeladen, sich an einem Ideenwettbewerb zu beteiligen. Aus elf verschiedenen Vorschlägen, zur Kulturnacht ein kommunikatives Element im Stadtgebiet Ulm und Neu-Ulm flexibel zu platzieren, wurden zwei Ideen ausgewählt – diese werden gemeinsam umgesetzt, um die Aufmerksamkeit der Bürgerinnen und Bürger für die Kulturnacht zu wecken und mit ihnen in Kommunikation zu treten.
„Kultur vermisst!?“ – Rätselhafte QR-Codes in den Ulmer und Neu-Ulmer Innenstädten
Zum 10-jährigen Jubiläum der Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm hat sich die Agentur Zambrino die
Aktion „Kultur vermisst?!“ ausgedacht. Im Vorlauf der Kulturnacht tauchen in den beiden Städten
Abrisszettel und Plakate mit ungewöhnlichem Inhalt auf: „Kultur vermisst!?“ Gewöhnlich suchen
Menschen mit Zetteln diesen Stils Wohnungen oder vermisste Tiere – haben Sie vielleicht auch
schon mal Kultur vermisst? Bei der Kulturnacht finden Sie jedenfalls jede Menge davon!
Auf diesen Zetteln sind auch rätselhafte QR-Codes – eine Idee von SpieszDesign – zu finden. Was hat es damit auf sich? QR steht für „quick response“. Die Codes sollen es ermöglichen, mit einem Kamera-Handy auf schnellstem Wege Informationen abzurufen, abzuspeichern und weiter-zuverarbeiten. Hinter unserem Code befindet sich ein Internetlink, der mit einem Java-fähigen Fotohandy und einer kostenlose Reader-Software decodiert werden kann. Ob für das eigene Handymodell ein Reader verfügbar ist und wie der Reader auf dem Handy installiert wird, erfährt man auf den Herstellerseiten. (Weitere Infos unter http://qrcode.wilkohartz.de/).
Übrigens gibt es zur „Kultur vermisst!?“-Aktion auch ein „Kulturfundbüro“. Das originelle Fahrzeug, das eigens für diesen Zweck gestaltet wurde, taucht ab Samstag, den 11. September, täglich an verschiedenen Terminen und Orten in den Innenstädten auf, um neben Eintrittsbändern zur Kulturnacht auch Buttons und Taschen zur Aktion zu verkaufen.
Kultur vermisst? – Kultur gefunden!
Weitere Aktionen
Das Kindermuseum des Edwin Scharff Museums wird in Kooperation mit einem der Kulturnacht-Partner, IKEA FAMILY, und der Kunstschule Kontiki mit einer kreativen Malaktion auf dem Münsterplatz auf die Kulturnacht aufmerksam machen. Unbehandelte Möbel werden von Kindern der Kunstschule bemalt und am Abend werden die gestalteten Objekte zugunsten der kreativen Arbeit mit Kindern von Kindermuseum und Kontiki beim Roten Sofa versteigert.
In Zusammenarbeit mit der Ulmer City Marketing e.V. wurde die Idee „Kulturschaufenster“ umgesetzt. Geschäfte der Innenstädte werben seit Anfang September in ihren Schaufenstern mit Programmpunkten der Kulturnacht und laden somit das Publikum bereits im Vorfeld zur kulturellen Entdeckungsreise ein.
Bereits im Umlauf sind in Kulturnacht-Optik gestaltete Stundenpläne, die zum Wochenende um Kultur, Sport und Mobilität speziell auf das Kulturnachtprogramm für die junge Generation und die Kinder- und Jugendläufe des Einstein-Marathons hinweisen.
Partner der Kulturnacht
Neben dem Aktionstag „Ohne Auto – mobil!“ ist auch der Einstein-Marathon wieder Kooperationspartner der Kulturnacht. Die Ulmer/Neu-Ulmer Kulturnacht wird ermöglicht dank des beispiellosen Engagements aller beteiligten Kulturakteure und dank unserer Sponsoren und Partner: Berg Brauerei, DING, Fritz & Macziol, Ikea Family, Radio 7, „rrooaarr interactive solutions“, Sparkasse Ulm, Südwest Presse und SWU – sowie der Städte Ulm und Neu-Ulm.
10 Jahre Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht – Stimmen einiger Teilnehmer
Zum 10 jährigen der Kulturnacht ein Afrikanisches Sprichwort:
„Berggipfel können sich nicht treffen, aber Menschen.“
Thomas Dentler Theater in der westentasche
10 Jahre Kulturnacht zeigen, wie lebendig, interessant und spannend die Ulmer Kultur ist. Die vh hat Entzugserscheinungen, vor allem die sonst beteiligten Musiker, dass wir in diesem Jahr wegen der Sanierung des EinsteinHauses nicht dabei sein können.
Wir freuen uns auf unser Wiedereröffnungsfest am 16. Oktober und auf die Kulturnacht 2011.
Dr. Dagmar Engels Ulmer Volkshochschule
Das Museum der Brotkultur freut sich darauf, auch im 10. Jahr aktiv an der Kulturnacht mitzumachen. Die Kulturnacht ist eine Bereicherung für das hiesige Leben und bringt Ulm und Neu-Ulm mächtig in Schwung. Im letzten Jahr konnten wir über 1000 Gäste in der Kulturnacht begrüßen! Ein Rekord und gleichzeitig auch ein Zeichen dafür, dass die Kulturnacht Menschen neugierig macht, in die unterschiedlichen Institutionen hineinzuschauen. Wir wünschen ein tolles 10. Jahr und viele weitere spannende Jahre mit der Kulturnacht.
Dr. Andrea Fadani Museum der Brotkultur
Seit zehn Jahren ist die Kulturnacht ein wichtiger Termin im kulturellen Jahresablauf des Edwin Scharff Museum. Zehn Jahre Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm, das bedeutet für uns zehn Jahre Musik und Feierstimmung im Museumshof und zehn Jahre Museumsbesuche, die aus dem Rahmen fallen. Zum Jubiläum schenken wir uns und allen Kulturnacht-Besuchern ein ganz besonderes Highlight: Die Bass-Legende Hellmut Hattler trifft auf die Gospel-Queen Siyou Ngnoubamdjum!
Dr. Helga Gutbrod Edwin Scharff Museum und Städtische Sammlungen Neu-Ulm
Die Stadtbücherei Neu-Ulm hat sich - von den Anfängen vor zehn Jahren bis heute - jedes Jahr an der Kulturnacht beteiligt, was nicht nur unserem Publikum, sondern auch den beteiligten Mitarbeitern viel Spaß gemacht hat. Wir finden dieses Veranstaltungskonzept gut und haben auch die Erfahrung gemacht, dass die Veranstaltung vom Publikum und unseren Kunden gut angenommen wird.
Auch Publikum, das nicht zu unseren Stammkunden gehört, kommt auf diese Weise in die Bibliothek und wird auf uns und unsere Angebote aufmerksam. Fazit: Die Kulturnacht gehört fest zu unserem Veranstaltungsprogramm und ist eines der Highlights!
Bettina Krimmel Stadtbücherei Neu-Ulm
Seit zehn Jahren markiert die Kulturnacht Ulm / Neu-Ulm auch für das Stadthaus den Start in eine neue Kultursaison. In dieser Nacht kann das Publikum unser Haus in seiner Programmbreite erleben: Bei dem Besuch einer neuen Ausstellung, bei einer Performance der Strado Compagnia Danza, unserem Kooperationspartner und alljährlichen Besuchermagneten, bei Live-Musik oder Mitmach-Aktionen. Vor allem aber bietet sich für uns, das Stadthaus-Team, in jeder Kulturnacht die beste Gelegenheit, mit unserem Stammpublikum wie auch mit „neuen“ Besuchern ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf den 18. September 2010 und auf alle zukünftigen Kulturnächte.
Dr. Sabine Presuhn Stadthaus Ulm
Für weitere Informationen zur Kulturnacht wenden Sie sich bitte an die Stadt Ulm, Hauptabteilung Kultur, Iris Mann, Frauenstraße 19, 89073 Ulm, Tel.: 0731/161-4700, Mail: i.mann@ulm.de.