Highlights
Kalender
Samstag 28.05.11
200 Jahre Friedrichsau - 200 Jahre Berblinger Flugversuch
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Abendkasse k.A.
Beschreibung
200 Jahre Friedrichsau - 200 Jahre Berblinger Flugversuch
Das Festprogramm am Samstag 28. Mai in der Friedrichsau:
Stimmungsvolles Ambiente mit Musik und Lesungen, Theater und Sport, Massenballonstart und Illumination
Neues Fenster mit vergrößerter Ansicht: Friedrichsau
Ab Samstag steht die Friedrichsau als Veranstaltungsort im Mittelpunkt. Vielerorts bieten dort beheimatete Gruppen, Vereine und Gastronomen ein spezielles Jubiläumsprogramm an. Dabei kann man das Fort Friedrichsau einmal aus der Vogelperspektive betrachten und sich dort den Film „Die Schneiderlinge von Ulm“ von Mark Klawikowski und Ritti Soncco anschauen. Das Theater in der Westentasche wartet mit einer Premiere des Stückes „Schwabe sucht Schwäbin“ von Manfred Eichhorn auf seiner Naturtheaterbühne im Fort auf und im Donaustadion ist Anpfiff zum letzten Saisonspiel des SSV Ulm 1846 Fußball gegen den Aufstiegsfavoriten KSV Hessen Kassel. Schnuppertraining und Minigolfturniere werden angeboten. In den Gaststätten und Kindergärten gibt es neben Essen und Trinken Aktionen für Kinder und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm – von Volksmusik und Volkstänzen über Comedyshows bis hin zu rockigen Balladen ist hier für jeden Geschmack etwas dabei.
Veranstaltungsinsel Ausee
Die Veranstaltungsinsel im Ausee wird an diesem Wochenende wieder neu belebt. Das Ulmer Ensemble „Die Flugfische“ taucht hier unter dem Titel „Von Stürmen, Wollust und Sirenen“ nach seltenen Textperlen. Mit einer Mischung aus Sprachkunst, Musik und Tanz präsentieren die „Flugfische“ in ihrer szenischen Lesung Gedichte und Prosa von der Antike bis ins 20. Jahrhundert.
Ballonfahrer
Am Rande des Volksfestplatzes kann man am frühen Abend einem spektakulären Massenstart von Heißluftballons beiwohnen. Bei Einbruch der Dunkelheit veranstalten die Ballonfahrer anschließend im Umfeld der Bühne auf der Dianawiese ein romantisches und stimmungsvolles Ballonglühen.
Klassiknacht – Bühnenprogramm auf der Dianawiese:
Auf der Bühne, die auf der Dianawiese eigens zum Festwochenende aufgestellt wird, gibt es umsonst und draußen eine „Klassiknacht“ mit der Junge Bläserphilharmonie Ulm, dem Theater Ulm mit Auszügen aus dem „Weißen Rössl“ und der Foyer-Produktion „Nachtwache“ sowie dem Blechbläserensemble des Theaters Ulm. Zu später Stunde beschert die Bigband Ulm den Nachtschwärmern mit einer Reise durch die Geschichte des Jazz noch einen beschwingten Ausklang des Abends.
Am Rande der Dianawiese zaubert der Lichtkünstler Andreas Hauslaib „Berblingers Traum“ in Lichtcollagen auf die Bäume und wer will, kann dort auch magische Momente bei einer fesselnden Feuershow und einem Kerzenlabyrinth von Tanja Gehring erleben.
25 Jahre Ulmer Zelt
Der Jubiläen gibt es kaum genug: Auch das Ulmer Zelt feiert sein 25-jähriges Bestehen. Am Samstagabend gastiert hier die legendäre Blechbläsergruppe „Blechschaden“ der Münchner Philharmoniker. Weitere Gäste an diesem Wochenende sind die Gruppe Kraan (Freitag) und der Anarcho-Clown Leo Bassi (Sonntag). Das ganze Wochenende über gibt es Spielaktionen und viele weitere Programmangebote.