Highlights
Kalender
Beschreibung
Ulmer Rudercup
Donau-Cup und Drachenbootrennen am 25. und 26.6.
© Stadt Ulm
Auch zahlreiche Firmenmannschaften gehen ins Rennen Donau-Cup in Ulm: Am kommenden Samstag und Sonntag gehört die Friedrichsau den Ruderern und Paddlern - und den hoffentlich zahlreichen Zuschauern, die sich die sportlichen Ruderwettbewerbe und wilden Drachenbootrennen auf der Donau nicht entgehen lassen wollen. Während es bei den Ruderern vor allem um sportliche Höchstleistungen geht, steht bei den Drachenbootteams der Spaß im Vordergrund.
Sportlicher Höhepunkt bei den Ruderern dürfte das Achterrennen zwischen den Bundesliga-Teams RGM Ulm/Bad Waldsee und RGM Waiblingen/Heidelberg/Frankfurt sein. Aber auch beim Nachwuchs sind spannende Duelle zu erwarten. Bei den Drachenbooten, deren Teams oft originelle Namen tragen wie Zeppelinos, Beamtenschweiß oder H2 Fitness Krieger, geht es über unterschiedliche Distanzen. "Königsdisziplin" ist die Langstrecke mit 2.000 Metern, die den Freizeitsportlerinnen und -sportlern einiges abverlangt. Auch den bei den Zuschauern besonders beliebten Städtevergleich, bei dem zwei Mixed-Teams der Stadtverwaltungen von Ulm und Neu-Ulm gegeneinander antreten, wird es in diesem Jahr wieder geben.
Die Wettkämpfe beginnen am Samstag um 9 Uhr, letzter Programmpunkt ist am Sonntag gegen 13.30 Uhr die Siegerehrung der Drachenboote.