Highlights

Kalender



Sonntag 31.05.09

19:00 Uhr

IndieRockCity mit JENNIFER ROSTOCK, MINTZKOV & BENZIN


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Vorverkauf 19,20 Euro
Abendkasse k.A.

Beschreibung

ReRelease des aktuellen Albums - neues Album Mitte Juli 2009, Single Mitte Juni 2009

Ins offene Messer - Jetzt noch besser


Ein bisschen Punk. Ein bisschen Pop. Ein bisschen NDW. So richtig festlegen kann man sich bei der Musik von JENNIFER ROSTOCK nicht. Schnelle Drums, schrammelige Gitarre und nervige Keyboards. Irgendwo zwischen Sixties und Übermorgen. Mit intelligenten Texten zwischen Rotz und Poesie. Und live entfaltet sich der Sound nochmal auf einer ganz neuen Ebene - noch lauter, noch schneller und auf jeden Fall tanzbar. Die Show strotzt vor Selbstbewusstsein, Spontaneität und ist ganz gewiss nicht das, was man von einer vermeintlichen Deutschrock-Band erwarten würde. Im positiven Sinne!

2008 kam man einfach nicht mehr an ihnen vorbei: JENNIFER ROSTOCK. Kaum ein Ort, den sie noch nicht mit einer ihrer ausufernden Liveshows beglückt hätten. Von "Albstadt-Ebingen" über "Elend bei Sorge" bis zu den Metropolen der Republik. Den Grundstein für diese mehr als gut besuchte 170-Konzerte-Ochsentour legten JENNIFER ROSTOCK im Frühjahr mit ihrem Überraschungserfolg bei Stefan Raabs Bundesvision Songcontest. Mehrere Millionen Zuschauer verfolgten den Durchmarsch bis zum fünften Platz der bis dato unbekannten Band. Im Sommer wurden JENNIFER ROSTOCK von Festivalbesuchern in ganz Deutschland abgefeiert: Southside, Hurricane, Highfield - die Band lockte bereits zur Mittagszeit jeweils um die 15.000 Zuschauer aus den Zelten an die Bühne. Am Tag der Deutschen Einheit (3.10.) übertrug RTL2 die Live-Performance der Band am Brandenburger Tor. Mit 750.000 Besuchern vor Ort. Nicht weniger aufregend für die junge Formation waren die Support-Gigs für Billy Idol und Udo Lindenberg (5.&6.10). Letzterer outete sich bereits Anfang des Jahres als JENNIFER-ROSTOCK-Fan, stellte ihr Album in seiner Radiosendung vor und lud sie persönlich zu einem Auftritt in seiner Show ein. Kurz darauf (11.10.) spielten sie bei der NRJ-Music-Tour in Nürnberg.

Schon im Februar 2008 spielte sich das Album "Ins offene Messer" in die Top40 und die Single-Auskopplungen "Kopf oder Zahl" und "Feuer" bahnten sich durch intensive Präsenz in Radio und TV ihren Weg in die Charts. Jetzt legt die Band aber nochmal ordentlich nach: Mit "Ins offene Messer - Jetzt noch besser" bieten sie eine Deluxe-Edition des Debut-Albums (samt DVD), die es in sich hat und praller gefüllt nicht sein könnte!

Satte elf zusätzliche Tracks gibt's auf "Ins offene Messer - Jetzt noch besser", darunter drei charmante Unplugged Versionen, Remixe von Deichkind, Das Bo u.v.m., drei Live-Tracks und zwei bisher unveröffentlichte Songs: ein Highspeed-Cover des Devo-Klassikers Mongoloid und das feurige Glühwein. Auch die dazugehörige DVD kann sich gucken lassen. Neben dem kompletten Konzert der MTV Campus Invasion und Behind-The-Scenes-Footage vom Highfield-Festival 2008 gibt es ein Making of der nächsten Single Himalaya, eine von der Band selbst gedrehte, einstündige Bandkamera-Doku, die das Leben der Fünf aus ihrer eigenen Sicht zeigt, und sämtliche Musikvideos von JENNIFER ROSTOCK.

Und damit nicht genug: Die neue Single Himalaya erscheint am 21. November und hat ordentlich was im Gepäck: Eine Unplugged-Version und Remixe von Das Bo und den Cryptonites, sowie eine drollige Duett-Version mit Star-Transe Nina Queer, das offizielle Video zum Song und die brandneue Ballade Keine Nacht. Viele Sender haben sich schon seit Erscheinen des Albums Himalaya als Single-Auskopplung gewünscht, da es der eingängigste Song der Platte ist. Die Redakteure von DASDING: "Der Song wird von unseren Hörern extrem gut angenommen und ständig gewünscht." Auch Radio Energy hat Himalaya sogar schon in seine bundesweite Playlist aufgenommen.

Jennifer und Joe schreiben zusammen Songs, seitdem sie 13 sind. Im Sommer 2006 zogen sie nach Berlin, wo sie sich zunächst durch Aushilfsarbeiten in den dortigen Planet Roc Studios über Wasser hielten. Im Studio lernten sie viele andere Musiker kennen, so auch Baku, Alex und Christoph. Die Chemie stimmte - man gründete gemeinsam eine Band. JENNIFER ROSTOCK war geboren. Im Frühling 2007 gaben die Fünf ihre ersten Konzerte in Berliner Clubs. Im Internet verbreiteten sich ihre Demos wie ein Lauffeuer und die Resonanz wurde immer größer. Sie veröffentlichten im November 2007 ihre EP "Ich will hier raus", als Vinyl und CD. Der Rest ist Legende.

Neue Single, aufgebrezeltes Album, Monstertour - Doch der JENNIFER-ROSTOCK-Ofen hört nicht auf zu backen: Die Band schreibt bereits neue Songs und probt schon wieder fleißig. Also: Ohren gespitzt halten! N(o)DW-Punk's not dead.
www.jennifer-rostock.de

MINTZKOV

"360°" ist das zweite Album der Belgier "Mintzkov". Eigentlich sogar das erste, wenn man berücksichtigt, dass sie ihre muskialische Karriere als "Mintzkov Luna" begannen - mit dem herausragenden Erstling "M for Means and L for Love". Während der Aufnahmen zu "360°" hatten sie das Gefühl ihren Namen ändern zu müssen, der darauf enthaltene Song "One Equals a Lot" steht für die neuen, wiedergeborenen Mintzkov: geradeheraus, kraftvoll und abenteuerlich. "M for Means and L for Love" war ein wundervolles Hörerlebnis voller kompakter Spannung, "360°" lässt Mintzkov ausbrechen und lospreschen wie niemals zuvor. Du willst wissen, wie sich das anhört? Stell dir vor, Girls Against Boys trifft auf die Pixies!

"360°" wurde von dem Schotten Mark Freegard produziert, der bereits mit Bands wie The Breeders, Manic Street Preachers und The Cranes gearbeitet hat.

Mit "360°" sucht Mintzkov die Basis. Die Aufnahmen ihres zweiten Albums brachten die Band dazu, über ihre Position nachzudenken und diese neu zu überdenken. Gute Songs zu schreiben ist die eine Sache, brilliante Songs zu schreiben, die dann den Unterschied machen, eine ganz andere. Auf "360°" beweisen Mintzkov, dass sie zu letzterem im Stande sind. "Der Kreis schließt sich, wenn die Richtung stimmt" - das beschreibt den Arbeitsprozess von Mintzkov bei diesem Album sehr gut. Es werden verschieden Pfade ausprobiert und sich daran erfreut, welche Abwechslung sie bringen, aber das Ziel wird nie außer Acht gelassen: wieder nach Hause zurückzukommen und das zu finden, was man gesucht hat.
www.myspace.com/mintzkov | www.mintzkov.com

BENZIN

AUF LOS GEHT'S LOS
DER TITEL DES NEUEN BENZIN-ALBUMS TRIFFT MEHR ALS NUR DEN NAGEL AUF DEN KOPF. ¨NACH GUT ZWEIJÄHRIGER ENTWICKLUNGSPHASE BRINGT DIE NEUE PLATTE ALL DAS AUF ¨DEN PUNKT, WAS DIE VIER ULMER ROCKRAKETEN CHARAKTERISIERT:
EINGÄNGIGE HOOKLINES, UNTERHALTSAME DEUTSCHE TEXTE UND PUNKROCKGITARREN. ¨IM BENZIN-JARGON NENNT SICH DAS DANN DEUTSCHSPRACHIGE GITARRENSCHEIßE. ¨MIT NEUER PLATTENFIRMA IM RÜCKEN UND DEM VIERTEN AKKORD IN PETTO WURDE DAS ¨ALBUM GEMEINSAM MIT ACHIM LINDERMEIR (U.A. ITCHY POOPZKID, DIE HAPPY) PRODUZIERT.
MUSIKNÖRGLER, SZENECHECKER UND KONZERTBESUCHER VON BREGENZ BIS BERLIN UND ¨BLAUBEUREN BIS BUDAPEST WURDEN BEI ZIG SHOWS (REFERENZEN WIE BELA B., SUM 41,¨DONOTS, ITCHY POOPZKID UND MADSEN DÜRFEN IN KEINER BANDINFO FEHLEN) BEREITS ÜBERZEUGT.¨UND BALD WIRST AUCH DU FESTSTELLEN: ES WERDEN ÄRSCHE GETRETEN VERSPROCHEN!
www.benzinpage.de

Veranstaltungsort

Sudhaus

Hechinger Str. 203
72072 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramKleinstadthelden Nice SocietyUlmer Pressedienst