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Beschreibung
John Cage 100
26. bis 29. April 2012
John Cage 100
Donnerstag, 26. April, 20 Uhr, Kulturhaus Schloss Großlaupheim
What about the noise of ...?
John Cage What about the noise of crumpling paper (1986)
„Kunst ist eine Art Labor, in dem man das Leben ausprobiert“ (John Cage)
Das Stadthaus widmet gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern - dem Kulturhaus Schloss Großlaupheim, dem Theater Ulm und der Kammerakademie Neuss am Rhein - dem Komponisten, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, ein musikalisches Fest.
Gefördert durch die Baden-Württemberg Stiftung.
Notation als der "Aria" (1958)
Aus "Aria" (1958)
„Stille“. „Ambient Music“. „Happening“. Wenn es um das Werk des amerikanischen Künstlers und Philosophen John Cage geht, sind diese Begriffe essentiell. Seine Wirkung auf die Kunst- und vor allem die Musikwelt gilt als geradezu revolutionär. Cage brachte zur Mitte des 20. Jahrhunderts zuerst „Schlagzeugorchester“, angereichert mit vielfältigen Gebrauchsgegenständen, auf die Bühne. Daraus entwickelte er das Präparierte Klavier und erklärte schließlich die gesamte hörbare Wirklichkeit, also auch die Stille, zu Musik.
Präparationsanleitung aus Concert for Piano and Orchestra (1957/58)
Präparationsanleitung (Ausschnitt) aus: Concert for Piano and Orchestra (1957/58)
Im Stadthaus wird ein musikalisches Fest inszeniert, das unterschiedliche Facetten der Person John Cage und seines Werks beleuchtet, eingebettet in und umgeben von Werken weiterer Künstler und Denker, die seine Ästhetik oder sein gedankliches Umfeld aufnahmen oder beeinflussten.
Die ersten beiden Konzerte - am 26. April im Kulturhaus Schloss Großlaupheim, am 27. April im Stadthaus - stehen im Zeichen des Präparierten Klaviers. Mit den „Sonatas and Interludes“ steht Cages „Opus Magnum“ des Instruments neben der Uraufführung eines Konzerts für Präpariertes Klavier, Streicher und Schlagzeug („Never Can Say Goodbye“ AT) des Berliner Komponisten Ali N. Askin. Askin übernimmt in seiner Komposition die Cage'sche Klavierpräparation und transferiert sie in eine aktuelle Klangfarbe. Dieses Werk ist im Auftrag des Stadthauses entstanden.
Franka Herwig, Akkordeon. Foto: privat
Franka Herwig, Akkordeon
Foto: privat
Mit „Europera 4“ steht am 28. April ein spätes experimentelles Musiktheaterprojekt Cages auf dem Programm. Die Preview der Produktion des Theaters Ulm - ab Mitte Mai dort im Podium zu sehen - wird umrahmt von einer Simultanaufführung von Cages "Timeless Peaces" und Musik von Eric Satie.
Abschluss wird ein 5-stündiges Konzerthappening am 29. April im Stadthaus sein (Kommen und Gehen ist dem Publikum jederzeit erlaubt!), bei dem räumlich und zeitlich übergreifend unterschiedlichste Werke aus Cages verschiedenen Schaffensperioden aufgeführt werden.
Yuko Kaseki, Tänzerin. Foto: privat
Yuko Kaseki. Foto: privat
Mit dem Ensemble European Music Project, der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein, dem Theater Ulm, Antonis Anissegos (Klavier), Maria Rosendorfsky (Gesang), Jan Uplegger (Sprecher), Miu (Kalligraphie), Yuko Kaseki (Tanz), Ali N. Askin (Komposition), Chatschatur Kanajan (Dirigent)
Projektleitung: Jürgen Grözinger
Aus der "Aria" (1958)
Aus der "Aria" (1958)
Programm
Donnerstag, 26. April, 20 Uhr, Kulturhaus Schloss Großlaupheim
What about the noise of ...?
John Cage What about the noise of crumpling paper (1986)
A Flower, für Stimme und geschlossenes Klavier (1950)
A Room, Version für Viola (1943)
Aria, für Stimme solo (1985)
Credo In US, für Percussionquartett mit Schallplattenspieler (1942)
Second Construction, für Percussion-Quartett (1940)
Zwischen den Werken kurze Einführungen
Gespräch mit dem Komponisten Ali N. Askin
Ali N. Askin Never Can Say Goodbye, Konzert für Präpariertes Klavier, Streicher und Schlagzeug (Auftragswerk des Stadthauses 2012, UA)
Lounge
Cage and beyond Jürgen Grözinger aka Gagarino - DJ-Set
Cage-Festival 1996 im Stadthaus Ulm. Tobias Liebezeit am Schlagzeug aus Pflanzenmaterial.
Foto: Martina Dach
Freitag, 27. April, 20 Uhr, Stadthaus Ulm
What about the noise of ...?
John Cage What about the noise of crumpling paper (1986)
Sonatas and Interludes (1946-48)
Gespräch mit dem Komponisten Ali N. Askin
John Cage String Quartet in Four Parts (1950)
Ali N. Askin Never Can Say Goodby, Konzert für Präpariertes Klavier, Streicher und Schlagzeug (Auftragswerk des Stadthauses 2012)
John Cage. Foto: Steven Spelotis. © C. F. Peters Ltd. & Co. KG
John Cage. Foto: Steven Spelotis
© C. F. Peters Ltd. & Co. KG
28. April 2012, 20 Uhr, Stadthaus Ulm
Inszenierung des Zufalls
John Cage Timelength-Pieces / Simultanaufführung
34´46.77622´´ for a pianist (1954)
26´1.1499´´ for a string player (1955)
27´10.554´´ for a percussionist (1956)
45´ for a speaker (1954)
Podiumsgespräch mit Matthias Kaiser (Theater Ulm, Operndirektor, Regisseur der Europera) zu Cages Oper "Europera 4" und Einführung in die Werke des Abends
John Cage Europera 4 (1990)
Preview der Oper von John Cage - Inszenierung des Theaters Ulm
Antonis Anissegos / Jürgen Grözinger / Yuko Kaseki (Un-)Prepared (2012)
Marcel Duchamp / John Cage Sculpture Musicale
Erik Satie Le Piège de Méduse, Version für Cello, Akkordeon und Perkussion
Sports et Divertissements, Version für Akkordeon
Texte von John Cage, Erik Satie und Henry David Thoreau
Sonntag, 29. April, ab 18 Uhr
Anarchic Harmonies
Kommen und Gehen ist dem Publikum jederzeit erlaubt!
Umrahmend
John Cage 4´33´´, No 2 / 0´00´´ (1962)
18.00 Uhr Early Works
John Cage Second Construction, für Percussion-Quartett (1940)
Six Melodies, Version für ein Streichinstrument und Akkordeon, Nr. 1-3 (1950)
A Flower, für Stimme und geschlossenes Klavier (1950)
Six Melodies, Nr. 4-6 (1950)
The Wonderful Widow Of 18 Springs, für Stimme und geschlossenes Klavier (1942)
A Room, Version für Cello (1943),
Living Room Music, für Percussion- und Sprecherquartett (1940)
19.00 Uhr Klavierkonzert
John Cage Concert For Piano And Orchestra (1957/58) & Aria (1958)
In A Landscape, Version für Akkordeon (1948)
20.00 Uhr Different Harmonies
John Cage Branches, für Schlagzeug aus Pflanzenmaterial (1975)
Nowth Upon Nacht, für Stimme und Klavier (1985)
Thirteen Harmonies, Version für ein Streichinstrument und Akkordeon (1986) (Ausschnitte)
Eight Whiskus, Versionen für Violine und Stimme (1985)
Credo In US, für Percussionquartett mit Schallplattenspieler (1942)
21.30 Uhr Epilog
John Cage Four6, für beliebige Instrumente (1992)
Programmänderungen vorbehalten!