Highlights
Kalender
Beschreibung
Ulm/Neu-Ulmer Kulturnacht
12. Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht am Samstag, dem 15. September 2012
Einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt des breit gefächerten Kulturangebots unserer Städte
bietet die Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm jährlich zum Auftakt der Kultursaison den Bürgern der
Region. Hier präsentieren sich seit 2001 die Theater, Museen, Galerien, Live-Clubs und
Kulturzentren, die Künstlerinnen und Künstler mit einem vielseitigen Programm, das das
Publikum an bekannte Schauplätze führt, aber auch Neugier auf Neues wecken und Lust auf
kulturelle Entdeckungsreisen machen soll.
Die Doppelstadt in einer Nacht voller Überraschungen
Jährlich lassen sich rund 10.000 Besucher von Tanz und Theater inspirieren, von Literatur und
Malerei in neue Welten entführen, von Jazz, Mundart, Pop und Weltmusik mitreißen, von
Klassikern und Experimenten begeistern. Die Bandbreite geht von Laut bis Leise und von
Tiefgründigem bis zu Leichtem. In diesem Jahr stellen rund 500 Künstler bei ca. 108
Veranstaltungen an 95 Veranstaltungsorten in einer Nacht voller Überraschungen die Vielfalt
und Lebendigkeit der Ulmer und Neu-Ulmer Kultur unter Beweis. Neue Spielstätten wie die
Kulturfahrschule, das Synagogen-Areal, das Zentrum für Gestaltung HfG Ulm oder das
Musikerheim Wiblingen erweitern das facettenreiche Spektrum.
Kulturnacht-Programm
Das komplette Programm für die Kulturnacht mit ausführlichen Informationen zu allen
Veranstaltungen gibt es ab Mitte August in den Programmheften zur Kulturnacht und unter
www.kultur-in-ulm.de / www.kultur-in-neu-ulm.de.
So vielfältig wie das Kulturangebot sind auch die Möglichkeiten, den Abend zu gestalten. Man
kann sich in lockerer Atmosphäre durch den Abend und die Nacht treiben lassen, sich von
anderen Tipps einholen, oder sich bereits im Vorfeld über die Homepage der Kulturnacht seinen
individuellen Kulturnachtplan und die optimalen Verbindungen zwischen den
Veranstaltungsorten zusammenstellen.
Kulturnacht für Kinder
Das Kinderprogramm startet bereits um 15 Uhr. Hier werden die jüngsten Teilnehmer der
Kulturnacht an 15 Orten zum Mitmachen, Staunen und Erleben eingeladen. Diese Beiträge sind
im Programm mit einem "K" gekennzeichnet und sprechen speziell Besucherinnen und
Besucher von 2 bis 12 Jahren an. Das Kinderprogramm zur Kulturnacht ist übrigens auch auf
Stundenplänen gesondert erhältlich. Kinder bis 12 Jahre haben in Begleitung eines
Erziehungsberechtigten freien Eintritt zur Kulturnacht.
Vorverkauf und Eintritt
Ab sofort startet der Vorverkauf. Eintrittsbänder für die Kulturnacht sind beim Südwest Presse-
Kartenservice (in der Frauenstraße) und bei der traffiti SWU (im ServiceCenter Neue Mitte)
erhältlich. Der Eintrittspreis beträgt 9 Euro. Die Ermäßigung ist nicht im Vorverkauf und nicht
an den anderen Abendkassen erhältlich. Zum ermäßigten Eintritt von 6 Euro können Hartz-IV-
Empfänger/innen (gegen Vorlage des Bescheides oder der Lobby-Card) und Jugendliche
zwischen 13 und 17 Jahren (gegen Vorlage eines Ausweises) die Kulturnacht besuchen.
Eintrittsbänder zum ermäßigten Preis von 6 Euro können ausschließlich an der zentralen
Abendkasse am Münsterplatz erworben werden. 1 Euro je verkauftem Eintrittsband fließt
weiterhin in die Projektförderung beider Städte zur Unterstützung freier Kulturprojekte.
Das Wochenende Kultur – Sport – Mobilität
Der gemeinsame Auftakt des Wochenendes unter dem Motto „Kultur – Sport – Mobilität“ mit
unseren Partnern, dem Aktionstag „Ohne Auto – mobil“ und dem Einstein-Marathon, findet am
Samstag, dem 15. September, auf dem Münsterplatz statt. Hier präsentieren ab 16.30 Uhr alle
drei Partner ein Schaufenster ihres Programms und machen neugierig auf die verschiedenen
Aktivitäten von Kultur über Sport bis hin zu umweltbewusstem Fahren. Akteure der Kulturnacht
beteiligen sich zudem am Rahmenprogramm des Marathons am Sonntag, dem 16. September.
Partner der Kulturnacht
Neben dem Aktionstag „Ohne Auto – mobil“ ist auch der Einstein-Marathon wieder
Kooperationspartner der Kulturnacht. Die Ulmer/Neu-Ulmer Kulturnacht wird ermöglicht dank
des beispiellosen Engagements aller beteiligten Kulturakteure und dank unserer Sponsoren und
Partnern: Berg Brauerei, DING, Fritz & Macziol, IKEA Family, Radio 7, rrooaarr interactive
solutions, Sparkasse Ulm, Südwest Presse und SWU – sowie der Städte Ulm und Neu-Ulm.