Highlights
Kalender
Beschreibung
Narrensprung
Ulm ist für viele Narren-Zünfte ein Anziehungspunkt, so freuen wir uns diesmal auf ca. 120 Zünfte und Musikgruppen mit ca. 7.000 Hästrägern. Neben vielen Zünften aus unserem Alemannischen Narrenring, freut es uns, dass diesmal erstmals der Spritzenmuck aus Ehingen mit ca. 400 Hästrägern zugesagt hat.
Das Narrenzelt ist wieder am südlichen Münsterplatz (bisher Marktplatz), damit die vielen Narren nicht die Neue Straße an der neuen Mitte queren müssen.
Umzugsweg:
Gideon-Bacher-Straße I
Bockgasse I Kornhausgasse I
Bärengasse I Hafenbad I Herrenkellergasse I Platzgasse I Münsterplatz
danach
Narrenzelt auf dem südlichen Münsterplatz
Narrenhock im Kornhaus
Um 13:00 Uhr – das Highlight – der große Narrensprung „Ulmzug“
Hierzu nun die wichtigsten Informationen:
Anreise/Parken
Den Besuchern stehen die umfangreichen Parkmöglichkeiten der Ulmer City, die Park&Ride-Parkplätze sowie der öffentliche Nahverkehr zur Verfügung.
Busparkplätze der teilnehmenden Vereine und Zünfte
Die Busse unserer Umzugsteilnehmer parken in Münchner Straße (beidseitig). Zusätzlich am Congress Centrum Hotel Maritim, auf dem Festplatz Friedrichsau sowie dieses Jahr in der Olgastraße.
Umzugsplakette 3,00 €
Die Umzugsplakette zum Preis von 3,00 € zeigt in diesem Jahr das Motiv der Narrenfigur „GaugaMa“. Verkauft wird entlang der Umzugsstrecke. Mit dem Erwerb der Umzugsplakette unterstützen Sie uns bei der Finanzierung der Veranstaltung. Genehmigungsgebühren, Straßenreinigung, Musikkapellen, GEMA-Gebühren, Sanitätsdienstleistungen usw. sind Kosten, die wir dadurch decken.
Informationen
Informationen gibt es am Infostand im Kornhaus sowie während des „Ulmzugs“ an den
Sprecherplätzen in der Bockgasse - Kornhaus - Ecke Hafenbad /Herrenkellergasse - Ecke
Herrenkellergasse/Platzgasse - am Münsterplatz beim Abt - am Münsterplatz beim Stadthaus.
Sperrung der Innenstadt - Behinderungen
Für die Straßen und Gassen des Umzugsweges gilt am Sonntag, 20.01.2012 ein absolutes Halteverbot in der Zeit von 11:00 – 17:00 Uhr. Die Zufahrt zu diesen ist in der Zeit ab 12:00 Uhr und während des „Ulmzugs“ nicht möglich. Fahrzeuge, welche den Umzugsweg behindern, werden kostenpflichtig abgeschleppt.
Aufstellung zum „Ulmzug“
Ab 12:00 Uhr stellen sich die Teilnehmer in der Zeughausgasse und auf dem Zeughausplatz sowie in Teilen der Radgasse und Hahnengasse auf. Fahrzeuge am „Ulmzug“ werden in der Gideon-Bacher-Straße bereitgestellt.
Und hier geht´s lang: „Ulmzugsstrecke“ mit Start um 13:00 Uhr
Der Narrenwurm schlängelt sich entlang der geschmückten Straßen und Gassen durch die Gideon-Bacher-Straße – Bockgasse – Kornhausgasse – Kornhausplatz – Bärengasse – Hafenbad – Herrenkellergasse – Platzgasse zum Münsterplatz. Weiter entlang der Arkaden des Münsterplatzes – und löst sich am Stadthaus auf.