Highlights
Kalender
Samstag 04.05.13
20:00 Uhr
Mit Workshops und Musik für eine andere Welt:
Sturm & Klang Festival – Grossstadtgeflüster, Tubbe, ...
mit: Grossstadtgeflüster, Tubbe, Das Neue Haus
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Vorverkauf 5,75 Euro
Abendkasse 8,00 Euro
ermäßigt 5,00 Euro
für WorkshopteilnehmerInnen 2,00 Euro
Beschreibung
»Sturm & Klang« ist ein globalisierungskritisches Festival für Jugendliche (jeden Alters), das von Jugendlichen selbst organisiert wird.
Unser Ziel ist es zu zeigen, dass sich kritisches Denken und Spaß wunderbar verbinden lassen. Während des eintägigen Festivals möchten wir dazu anregen, sich mit weltweiten Problemen, ihren Ursachen und Folgen auseinander zu setzen und Möglichkeiten aufzeigen, wie wir uns selbst einmischen können!
Der erste Teil des Festivals beinhaltet zwei Workshopphasen, in denen Themen wie Kapitalismus, Rassismus, Energie(wende) und Eurokrise bearbeitet werden sollen. Der zweite Teil besteht aus einem Konzert mit überregional bekannten Bands und einer Aftershow-Party
Ab 12.30 im Haus der Jugend:
Phase 1: 13:00 Uhr – 15:30 Uhr
1. Globalisierungskritischer Stadtrundgang (13:30 Uhr – 15:30 Uhr)
2. Was ist Kapitalismus
3. Energiewende
4. Alltagsrassismus
5. Griechenland/Eurokrise
Phase 2: 16:00 Uhr – 18:30 Uhr
1. Was tun? Was tun! ein Aktivismus-Workshop
2. Staudammprojekt Chile
3. Überwachung/Computersicherheit
4. Rechtsorientierung von Jugendlichen
5. Syrien
ab 20.30 im franz.K
GROSSSTADTGEFLÜSTER ElektroPopPunk
Sie werden auf dem Punkfestival im Pott ganz genauso abgefeiert wie auf der Vernissage in Berlin-Mitte. Jen Bender, Raphael Schalz und Chriz Falk müssen sich niemandem anpassen, weil sie ihre Musik selbst schreiben und ihre Platten komplett in Eigenregie produzieren. Grossstadtgeflüster schicken uns auf einen wilden Ritt durch Elektro, NDW, Rock, Rave und Experimental – oder hätte man nur ein Wort dafür:
Über-Drüber-Pop.
Hätte man einen ganzen Satz, um das umtriebige Berliner Trio zu beschreiben, dann wäre es vielleicht dieser: Grossstadtgeflüster sind unartige Hippies 2.0 mit großer Klappe und einer Liveshow, die kratzt, beißt, johlt, schnurrt und genüsslich in den Allerwertesten tritt.
TUBBE RavePop
Tubbe klempern alle Seelen heil mit Rave-Pop. Echt jetzt. Und wenn alle auf der Tanzfläche vereinigt brüllen, dass sie mit der Liebe fertig sind, ist die Katharsis quasi garantiert. In diesem Sinne: Allein hat man mehr Taktgefühl.
DAS NEUE HAUS (Elektroriental TübHop) ist gewissermaßen eine Genre- WG, aus deren Zimmern unterschiedlichste Musikstile hervorschallen und in der Küche zu etwas ganz eigenem verkocht werden. Bewohnt wird es von der Violinistin Jamira, dem Tamburspieler Sir One, dem Gitarristen Ja4 und dem Beatmaker Dr. Halunke aka Albenca. Gemeinsam stehen sie am Herd und zaubern aus den Zutaten ihren ganz eigenen Soundmix: Orientalische Klänge, urbane Beats, klassische Streichermotive und E-Gitarren-Riffs verschmilzen zu Einem.