Highlights
Kalender
Beschreibung
ndienststellung des Multinationalen Kommandos Operative Führung am 2. Juli auf dem Münsterplatz
Neues Fenster mit vergrößerter Ansicht: Es sind sehr viele Fahnen verschiedener Nationen sichtbar.
© Stadt Ulm
Die Bundeswehr zeigt Flagge: 18 Nationen gehören dem Multinationalen Kommando an
Mit einem feierlichen Appell auf dem Münsterplatz und einem Open-Air-Konzert mit dem Ulmer Heeresmusikkorps 10 und der Militärmusik Voralberg aus Bregenz feiert das Ulmer Bundeswehr-Kommando die Indienststellung als "Multinationales Kommando Operative Führung". Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen am Dienstag ab 19.30 Uhr.
Aus dem bisherigen Kommando Operative Führung Eingreifkräfte, das in der Wilhelmsburg-Kaserne stationiert ist, wird am 1. Juli das " Multinationale Kommando Operative Führung". Offizierinnen und Offiziere aus 18 Nationen bilden dann das Kommando, das kurzfritig weltweit zur internationalen Krisenbewältigung eingesetzt werden und sowohl Heer, Marine und Luftwaffe im Einsatz leiten kann.
Nach dem Indienststellungsappell durch den Inspekteur der Streitkräftebasis, Vizeadmiral Manfred Nielson, ist um 20.30 Uhr ein Showprogramm vorgesehen. Dabei zeigen unter anderem Motorrad-Eskortenfahrer eines Feldjäger-Bataillons ihr Können, anschließend führt der Ulmer Schifferverein das Menuett mit historischer Tanzgruppe auf. Ab 21 Uhr gehört die Bühne dann dem Heeresmusikkorps 10 und der Militärmusik Voralberg.